+49 (0)6081 5860-0 •
With respect for your time

Welche Qualifikationen und Tools braucht ein Projektmanager?

qualifikation_projektmanager

 

Ein guter Projektmanager ist im Grunde eine gesunde Mischung aus verschiedenen Aspekten: Er ist rational (und emotional) intelligent, weiß also Situationen, Herausforderungen und Menschen gut einzuschätzen. Er kann seine Leute motivieren, nach Innen und Außen gleichermaßen angemessen kommunizieren und versteht genug von Zahlen und Technik, um mit beidem adäquat umzugehen. Oder im Detail:

Continue reading “Welche Qualifikationen und Tools braucht ein Projektmanager?” »

Die Earned Value Methode – warum ist sie so wichtig für das Projektmanagement?

Die Earned Value Methode im Projektmanagement

 

Die Earned Value Methode ist eine erprobte und zuverlässige Methode innerhalb des Projekt Controlling und meint im Grunde eine projektbegleitende Kostenverfolgung. In Lehrbüchern zum Projektmanagement ist sie neben dem schon genannten Begriff auch als Fertigstellungswertmethode oder als Arbeitswertanalyse bekannt. Was sich hinter dieser Methode verbirgt und weshalb sie für modernes Projektmanagement quasi unverzichtbar ist, soll der folgende Artikel darzustellen helfen.

Erst kamen Termine, dann die Kosten

Kurz nachdem innerhalb des Projektmanagements die Terminplanungsmethoden der Netzplantechnik und der Projektstrukturplan Einzug gehalten hatten, wurde überlegt, auch die laufende Kostenkontrolle mit dieser Technik zu verknüpfen. Man begann also Kostenplanwerte in einer linear dargestellten Zeitachse an verschiedenen Zeitpunkten (Meilensteine) mit dem Ist-Wert zu vergleichen. Dies war der Beginn der Earned Value Methode.

Continue reading “Die Earned Value Methode – warum ist sie so wichtig für das Projektmanagement?” »

Kommunikation im Projektmanagement ist das A&O

Kommunikation im Projekt

 

Kommunikation ist eine der Kernaufgaben von intelligentem Projektmanagement (und wird dennoch mitunter – und nicht nur von manchen mundfaulen Projektmanagern – unterschätzt). Die projektentscheidende Bedeutung der Kommunikation von Oben, d.h. die angemessene Weitergabe von Informationen zur Darstellung der Projektlage als auch Maßnahmen des Marketings, steht daher im folgenden Beitrag im Fokus.

Die Technik macht’s möglich

Die leider immer noch in manchen Projekten antreffende Haltung der Projektleitung, Informationen nur bruchstückhaft oder unter Umständen gar nicht weiterzugeben, ist normalerweise nicht zu rechtfertigen. Oft genug als Mittel zur Steuerung des Projekts eingesetzt, führt diese Haltung meist zu Konflikten.

Continue reading “Kommunikation im Projektmanagement ist das A&O” »

Erfolgreiches Projekt gefällig? Motivation – der Schlüssel zum Erfolg!

Motivation im Projektmanagement
Erfolgreiches Projekt? – motivieren Sie Ihr Team!

Die Motivation stellt aus Sicht der Psychologie das Streben eines Menschen dar, sich auf ein bestimmtes Ziel hinzubewegen. Da auch Projekte immer mit der Erreichung einer definierten Zielsetzung einhergehen, ist es naheliegend, dass ein Projektteam motivierte Mitglieder benötigt, um seine Ziele zu erreichen. Denn eines ist sicher: Wenn die Beteiligten an einem Projekt kein Interesse haben, gemeinsam ihre Aufgaben zu bewältigen, ist der Projekterfolg merklich gefährdet.

Continue reading “Erfolgreiches Projekt gefällig? Motivation – der Schlüssel zum Erfolg!” »

Die Rolle eines Projektmanagers im Projektmanagement – Der Allrounder

Die Rolle eines Projektmanagers im Projektmanagement - Der Allrounder

Ein gutes (d.h. erfolgreiches) Projekt braucht viele Dinge: Engagierte Mitwirkende, Unterstützung von Oben, klare Ziele und vor allem auch einen guten Projektmanager.
Auch wenn die Rolle einer intelligenten Projektmanagement Software oder eines Projektmanagement Systems keinesfalls unterschätzt werden sollten, so ist der „menschliche Faktor“ in Gestalt des Managers doch von ausnehmender Bedeutung. Brechen wir also im Folgenden eine Lanze für den „Allrounder“.

Der Allrounder – Eierlegende Wollmilchsau oder Legende?

 

Continue reading “Die Rolle eines Projektmanagers im Projektmanagement – Der Allrounder” »

Die Wichtigkeit von „ISTDATEN“ für Projektmanager

Projektzeiterfassung TimO

Es ist vollbracht, das alte Jahr ist Vergangenheit. Planten Sie gute Vorsätze für das vergangene Jahr 2015?

Haben Sie mehr Sport getrieben, sich gesünder ernährt, mehr Zeit mit Ihrer Familie verbracht?

Was wurde aus Ihren privaten Plänen?

Diese Fragen beantworten historische Daten – wenn Sie diese erhoben haben – und wenn Sie diese mit den heutigen Werten vergleichen. Nur so erfahren Sie, was von Ihren Zielen übrig blieb.

Im Projektmanagement ist nicht nur der Jahresabschluss ein wichtiger Termin. Für den Projektmanager sind Projektstart, Design, Realisierung und Launch des Produktes Meilensteine, um den Auftraggeber über den Leistungsfortschritt des Projektes zu informieren. Der professionelle Projektleiter kennt den Herzschlag seines Projektes, die Istdaten, jederzeit. Den Gesundheitszustand diagnostiziert er mit Hilfe von Projektmanagement Software. Welche Rolle Istdaten dabei spielen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Continue reading “Die Wichtigkeit von „ISTDATEN“ für Projektmanager” »

Die Wichtigkeit von Mediation im Projektmanagement Teil 2

Projektabbruch

 

Aktives Konfliktmanagement – ein Baustein des Erfolges

Konflikte gehören zum (Arbeits-)leben und nehmen stetig zu. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen, Sichtweisen und Werte, wie auch Ziele und Aufgaben haben. Leider stehen viele Unternehmen und Projektleiter dem Konfliktmanagement noch immer zu passiv gegenüber. Sie schauen lieber weg statt hin, wenn es kritisch oder problematisch wird und denken bei Konfliktregelung noch immer primär an die juristische Auseinandersetzung. Allerdings führt der Gang zu Gericht wohl primär zur Lösung eines Konflikts, aber nicht unbedingt zur besten und für die Erreichung der Unternehmensziele geeignetsten Lösung. Dabei sind alternative Methoden wie die Mediation, um einen Streit beizulegen, oft wesentlich effizienter bei der Konfliktlösung – und damit auch besser geeignet zur Erreichung des Projektziels.

Continue reading “Die Wichtigkeit von Mediation im Projektmanagement Teil 2” »

Die Wichtigkeit von Mediation im Projektmanagement

Projektabbruch

Mediation ist auch im Projektmanagement ein wichtiges Thema, da das Scheitern vieler Projekte durch den richtigen Einsatz von Mediation verhindert werden könnte. So findet Wirtschaftsmediation schon eine steigende Beachtung als effektives Verfahren, Konflikte zufriedenstellend zu regeln – es wird aber noch immer viel zu oft mit Meditation verwechselt! Dabei ist Mediation – also die moderierte Konfliktvermittlung zwischen freiwillig am Mediationsprozess teilnehmenden Parteien – definitiv eine Chance, mit den immer zahlreicher werdenden Unterschieden und Interessen unserer Gesellschaft bzw. innerhalb unserer Projekte konstruktiv umzugehen.

Continue reading “Die Wichtigkeit von Mediation im Projektmanagement” »