+49 6081 58600 •
With respect for your time



Standortunabhängiges Projektmanagement mit TimO®

[ws] produktentwicklung steuert Projekte mit der Softwarelösung der TimO - Time Management Office GmbH


[ws] produktentwicklung steuert alle Projektmanagementaufgaben mit der TimO Cloudlösung. Mit der Time Management Office GmbH hat das nordrhein-westfälische Ingenieurbüro den idealen Partner für alle Aufgaben rund um die Planung, Steuerung und Budgetierung von Projekten gefunden.



Anwender

Das Ingenieurbüro [ws] produktentwicklung GmbH & Co. KG bietet Konstruktions- und Designlösungen für die Konsumgüterindustrie an. In Zusammenarbeit mit den Kunden erarbeitet der Dienstleister kreative Konstruktions- und Designlösungen von der Produktidee bis zum Prototyp und begleitet die Kunden bei der Einführung der Produkte in die Produktion.

Das nordrhein-westfälische Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz befindet sich in Fröndenberg an der Ruhr.

Ausgangssituation

Der Erfolg des Ingenieurbüros ließ die Zahl der Mitarbeiter wachsen, Projekte wurden immer komplexer. Mit den eingesetzten Insellösungen konnte [ws] produktentwicklung die Kundenprojekte nicht mehr effizient steuern. Gesucht wurde ein Tool für die Projektplanung, Budgetierung und Leistungserfassung.

Aufgabenstellung

[ws] produktentwicklung entschied sich für die Implementierung einer professionellen Projektmanagement-Software. Das neue Tool sollte neben der Projektplanung die Leistungserfassung und Budgetierung unterstützen. Ein nicht unwichtiges Kriterium war die exakte Erfassung der Projektzeiten und Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter. Das Programm sollte die gesamte Prozesskette von der Planung, Budgetierung, Kommunikation bis zur Abrechnung abbilden.

Lösung

Die Leistungsfähigkeit der TimO® Projektmanagement Anwendung überzeugte den nordrhein-westfälischen Dienstleister. Das Ingenieurbüro war besonders von der Flexibilität der Anwendung überzeugt.

Umsetzung

Zunächst wurden die Module Projektplanung und Zeiterfassung eingeführt. In einer eintägigen Schulung wurden alle Mitarbeiter mit den Funktionen vertraut gemacht. Dann folgten weitere Module. Die Ingenieure der [ws] produktentwicklung GmbH & Co. KG profitieren von der transparenten und standortunabhängigen Projektplanung und Projektsteuerung durch die cloudbasierte Lösung. Dank der Zeiterfassungsfunktion sind die Leistungsnachweise der Mitarbeiter immer aktuell und abrufbar. Die übersichtlichen Auswertungen erleichtern das Projektcontrolling. Alle wichtigen Kennzahlen sind auf Knopfdruck verfügbar.

Nutzen für den Kunden

  • Transparente Projektplanung und Steuerung
  • Aktuelle Leistungsnachweise der Mitarbeiter
  • Übersichtliche CRM Kundenverwaltung
  • Professionelles Projektcontrolling
  • Individuelle Reports
  • Gemeinsames Arbeiten zwischen verbundenen Unternehmen

Abbildung: Beispiel Zeitauswertung mit der Projektmanagementsoftware TimO®

„Wir arbeiten seit 2014 mit den TimO® Produkten. Als Dienstleister für Produktentwicklung sind wir mit der Projektmanagement-Software in der Lage eine Vielzahl von Projekten parallel mit wechselnden Mitarbeitern zu planen, zu steuern und zu verwalten. Durch die Standortunabhängigkeit der cloudbasierten Lösung sind wir im Stammhaus jederzeit über den Bearbeitungsstand der einzelnen Projekte informiert. TimO hat sich zum führenden Instrument unserer betrieblichen Planung entwickelt. Individuelle Anpassungen werden immer unkompliziert und schnell durch das TimO-Team umgesetzt.“


Wolfram Schmidt
[ws] produktentwicklung GmbH & Co. KG
Download

Standortunabhängiges Projektmanagement mit TimO®

Autforce Automations GmbH steuert Projekte mit der Softwarelösung der TimO® - Time Management Office GmbH


AUTOFORCE steuert alle Projektmanagementaufgaben mit der TimO Projektsoftware. Mit der Time Management Office GmbH hat der österreichische Komplettanbieter den idealen Partner für alle Aufgaben rund um das Projektmanagement gefunden. Mit der Einführung der TimO Produkte konnte das Unternehmen die Effektivität und die Transparenz der internen Prozesse deutlich steigern.



Anwender

AUTFORCE Automations GmbH mit Sitz in Lebring (Österreich) beschäftigt rund 35 Mitarbeiter im Bereich der Industrieanlagenautomation. Das Unternehmen agiert als Komplettanbieter im Bereich Automatisierungstechnik. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen wie zum Beispiel Automotive, Glas und Stahl.

Ausgangssituation

Die ständig steigende Anzahl von Projekten förderte den Wunsch nach einer neuen Projekt-Management Software. Das bisher eingesetzte Tool war in die Jahre gekommen und wurde von dem Anbieter nicht mehr weiterentwickelt.

Aufgabenstellung

Gesucht wurde eine neue Online Projektmanagement Software. Gleichzeitig sollten mehrere Einzellösungen wie das Ticketsystem, die Ressourcenplanung, die Zeiterfassung und die Reisekostenabrechnung in einer Software-Lösung zusammengefasst werden.

Lösung

Zunächst testete AUTFORCE fünf Systeme. Jedes Projekt-Tool überzeugte mit unterschiedlichen Funktionen aber gleichzeitig wurden auch Schwächen deutlich, die einem Einsatz entgegenstanden.

Umsetzung

Nach weiterer intensiver Recherche entschied sich AUTFORCE für die Projektmanagement-Software von TimO®. Das Komplettpaket für Projektmanagement, Zeiterfassung, Ressourcenplanung und Reisekosten Abrechnung überzeugte das verantwortliche Projektteam. In der Startphase arbeiteten fünf Mitarbeiter mit den TimO Produkten. Das bisherige System wurde zunächst weiterhin parallel eingesetzt. Der TimO Support begleitete die Einführungsphase.

Nutzen für den Kunden

AUTFORCE überzeugte besonders die schnelle und unkomplizierte Einführung der TimO Anwendungen. Ohne Clientinstallation und mit einem geringen Schulungsbedarf konnten die Projektmanagement Software und das Helpdesk-Tool von TimO schnell produktiv eingesetzt werden. Die Online-Software wurde außerdem auf die firmenspezifischen Anforderungen von AUTFORCE angepasst. Ressourcenplanung und Reisekostenabrechnung erledigen die Projektleiter jetzt mit wenigen Klicks. Der Fertigstellungsgrad der einzelnen Projektschritte kann einfach abgelesen werden. Umfangreiche Controlling-Funktionen sorgen für aussagekräftige Kennzahlen zur Projektsteuerung.

Abbildung: Beispiel Zeitauswertung mit der Projektmanagementsoftware TimO®

„ Wir haben TimO seit Jänner 2014 im Einsatz und können das Software-Portfolio nur weiterempfehlen. Die ständige Weiterentwicklung der Module und die Anpassung an unsere firmenspezifischen Anforderungen helfen uns unsere internen Prozesse zu verbessern und zeigen die Flexibilität der TimO Produkte und die Professionalität des Entwicklerteams. Kundenorientierung und Zufriedenheit die gelebt wird“


Oliver Hohnhold, CEO
AUTFORCE Automations GmbH
Download




Standortunabhängiges Projektmanagement mit TimO®

Planon setzt auf Zeiterfassung und Projektmanagement von TimO®


Auf der Suche nach einer einfachen, webbasierten und vor allem anpassungsfähigen Projektmanagement Software entschied sich Planon GmbH für die Online-Produkte von TimO®. Mit TimO® hat Planon den idealen Partner für alle Aufgaben im Projektmanagement gefunden: Projektzeiterfassung, Projektcontrolling, Abrechnung und Erstellung von Leistungsnachweisen für Kunden.



Anwender

Planon ist ein internationaler Softwarelieferant und bietet Lösungen für integrierte Prozesse rund um Gebäude, Mensch und Arbeitsplatz an. Die Produkte standardisieren und automatisieren Prozesse im Facility und Real Estate Management. Planon ist weltweit aktiv und unterhält Niederlassungen in 10 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiter.

Ausgangssituation

Der Erfolg des Softwareanbieters ließ das Auftragsvolumen wachsen, das Projektportfolio und die Kundenprojekte wurden immer komplexer. Mit der eingesetzten Lösung konnte Planon das Projekt Management nicht mehr effizient steuern. Der Dienstleister entschied sich deshalb für die Implementierung einer professionellen Cloudsoftware.

Aufgabenstellung

Die neue Software sollte neben der internen Zeiterfassung auch die Abrechnung externer Projekte unterstützen. Ein nicht unwichtiges Kriterium war die bessere Übersichtlichkeit und Transparenz der Kundenrechnungen. Das Online-Tool sollte Auswertungen zu Projektfortschritt, den Stand der Abrechnungen sowie Benchmarks für die interne Perfomance-Messung bereitstellen.

Lösung

Auf Basis eines gewichteten Anforderungskatalogs verglich der Softwareanbieter mehrere Tools miteinander. Die Leistungsfähigkeit der TimO® Produkte überzeugte Planon. Mit TimO® hat der EDV-Dienstleister den idealen Partner für alle Aufgaben im Projektmanagement gefunden: Projektzeiterfassung, Projektcontrolling, Abrechnung und Erstellung von Leistungsnachweisen für Kunden.

Umsetzung

Bei der Planon GmbH ist die Version „Enterprise“ der Software TimO® im Einsatz. Die Einführung der Softwarelösung, als auch die Schulungen der Mitarbeiter gestaltete sich als unkompliziert, das System wurde sehr schnell produktiv genutzt. Inzwischen wurden einige spezifische Anpassungen in Auftrag gegeben, die rasch und kompetent umgesetzt wurden.

Nutzen für den Kunden

Die Consultants der Planon GmbH profitieren von der standortunabhängigen Arbeit durch die webbasierte TimO®-Lösung. Dank der neuen Software ist die Zeiterfassung für Projekte deutlich schneller und unkomplizierter geworden. Die bisher sehr zeitaufwändige Abrechnung externe Projekte erledigen die Projektleiter jetzt mit wenigen Mausklicks. Die umfangreichen Controlling-Funktionen der TimO Lösung erleichtern das Projektmanagement deutlich. Alle wichtigen Kennzahlen für das Projektmanagement können ohne manuellen Aufwand direkt aus der TimO Projektmanagement-Software generiert werden.

Abbildung: Beispiel Zeitauswertung mit der Projektmanagementsoftware TimO®

 „TimO ist seit 2008 bei der Planon GmbH in Einsatz. Das Controlling unserer laufenden Projekte konnte seitdem kontinuierlich verbessert werden. Unsere Consultants schätzen die einfache Handhabung bei der Zeiterfassung und die unkomplizierte Abrechnung der Projektzeiten. Unsere Kunden loben die Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer Leistungsnachweise. Besonders hervorheben möchte ich die exzellente Betreuung durch die Mitarbeiter der TimO GmbH. Alle von uns benötigten Ergänzungen und Systemanpassungen konnten zeitnah und unkompliziert umgesetzt werden. TimO ist eines unserer wichtigsten Controllinginstrumente geworden.“


Karen Winter
Leiterin Professional Services
Download

Standortunabhängiges Projektmanagement mit TimO®

Globus SB-Warenhaus Holding steuert ihre Projekte mit der Softwarelösung der TimO® - Time Management Office GmbH


Mit TimO® hat die Globus SBW Holding den idealen Partner für die rollenbasierte Projektsteuerung gefunden. Eindeutige Rollenzuweisungen, eine transparente Projektstruktur und umfangreiche Controllingfunktionen schaffen einen echten Mehrwert im Globus Projektmanagement.



Anwender

Rund 31.000 Mitarbeiter arbeiten in der Globus Gruppe in Deutschland, Tschechien und Russland. Die Gruppe bietet Kunden ein umfangreiches Sortiment in 59 SB-Warenhäusern, 54 Baufachmärkten, 26 Hela Baumärkten und neun Elektrofachmärkten an. In der Vertriebsschiene SB-Warenhaus sind über 14.000 Mitarbeiter beschäftigt. Firmenhauptsitz des Unternehmens ist in St. Wendel, das Logistikzentrum liegt in Bingen.

Ausgangssituation

Zunächst erfolgten Projektplanung und –steuerung in einer komplexen Excel-Datei, später in einer Access-Datenbank. 2004 wurde ein rollenbasiertes Softwaretool für alle IT-Mitarbeiter, Projektleiter und Projektmanager gesucht.

Aufgabenstellung

Neben der einfachen Zeiterfassung für die Mitarbeiter sollte das webbasierende Projektmanagement Tool eine übersichtliche Projektplanung und Auswertung garantieren. Außerdem musste die neue Software die Nachverfolgung von Projekten für den Projektleiter und das Projektmanagement ermöglichen.

Lösung

Auf Basis eines gewichteten Anforderungskatalogs wurden mehrere Softwarelösungen gegenübergestellt. Es folgte eine umfassende Produktvorstellung durch die Hersteller. Das verantwortliche Projektteam war schnell von der Leistungsfähigkeit und Eignung der TimO Lösungen überzeugt. Dies war der Startschuss für die Einführung der TimO Projektmanagement Software.

Umsetzung

Seit 2004 arbeiten die Globus IT Projektmanager mit den TimO Lösungen. Alexander Mörsdorf erklärt dazu: „Wir setzen die webbasierte TimO® Software bei der Planung, Nachverfolgung und Abrechnung von über hundert Projekten und Aufträgen ein. Die TimO Lösungen haben uns überzeugt. Sie sind intuitiv und einfach in der Handhabung. Die schnelle und unkomplizierte Erfassung der geleisteten Arbeits- und Projektzeiten hat für eine hohe Akzeptanz bei den Projektmitarbeitern gesorgt.“

In den Folgejahren wurde die TimO Software um umfangreiche Projektstatusauswertungen mit Meilensteintrendanalysen und Plan-Ist-Vergleichen erweitert.

Nutzen für den Kunden

Die Globus IT-Mitarbeiter profitieren von der standortunabhängigen Arbeit durch die webbasierte Softwarelösung. Die eindeutige Rollenzuweisung und die damit verbundene genaue Regelung der Zuständigkeiten, eine klare Projektstruktur, eine integrierte E-Mail-Überwachung und umfangreiche Controllingfunktionen schaffen einen echten Mehrwert im Globus Projektmanagement. Statusbenachrichtigungen und Checklisten erleichtern die Steuerung der Globus Projekte. Seit 2010 werden die TimO® Produkte auch bei einer Auslandstochter in Tschechien eingesetzt.

Abbildung: Beispiel Zeitauswertung mit der Projektmanagementsoftware TimO®

„Wir setzen die webbasierte TimO® Software seit 2004 bei der Planung, Nachverfolgung und Abrechnung von über hundert Projekten und Aufträgen ein. Die TimO® Lösung hat uns überzeugt. Sie sind intuitiv und einfach in der Handhabung. Die schnelle und unkomplizierte Erfassung der geleisteten Arbeits- und Projektzeiten hat für eine hohe Akzeptanz bei den Projektmitarbeitern gesorgt. Ein einfaches Projektmanagement, klare Projektstrukturen, eine integrierte E-Mail-Überwachung und umfangreiche Controllingfunktionen schaffen einen echten Mehrwert im Globus Projektmanagement."


Alexander Mörsdorf
IT / Projektmanagement
Download