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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der TimO - Time Management Office GmbH

Vertragsgegenstand

Gegenstand dieser Vertragsbedingungen ist die Überlassung von Softwareprogrammen durch die TimO - Time Management Office GmbH an den Käufer.

Vertragsabschluss

Diese allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für alle zwischen der TimO - Time Management Office GmbH und dem Käufer abgeschlossenen Verträge sowie für alle sonstigen Absprachen, die im Rahmen der Geschäftsverbindung vereinbart werden.

Vervielfältigungsrechte und Zugriffsschutz

Darüber hinaus kann der Käufer eine Vervielfältigung zu Sicherungszwecken vornehmen. Es darf jedoch jeweils nur eine einzige Sicherungskopie angefertigt und aufbewahrt werden. Der Käufer ist verpflichtet, den unbefugten Zugriff Dritter auf das Programm sowie die Dokumentation durch geeignete Vorkehrungen zu verhindern. Die gelieferten Originaldatenträger sowie die Sicherungskopien sind an einem gegen den unberechtigten Zugriff Dritter gesicherten Ort aufzubewahren. Die Mitarbeiter des Käufers sind nachdrücklich auf die Einhaltung der vorliegenden Vertragsbedingungen sowie des Urheberrechts hinzuweisen. Weitere Vervielfältigungen, zu denen auch die Ausgabe des Programmcodes auf einen Drucker gehört, darf der Käufer nicht anfertigen. Ggfs. können benötigte Handbücher für Mitarbeiter kopiert werden.

Nutzungsüberlassung (gilt nicht für ASP-Nutzung)

TimO - Time Management Office GmbH räumt dem Anwender ein zeitlich unbeschränktes, nicht ausschließliches, Recht ein, die in der Lizenz bezeichneten Softwareprogramme im Rahmen des geltenden Urheberrechts zu nutzen. Der Umfang der im Einzelfall zulässigen Nutzung, insbesondere der Umfang eines Einsatzes der überlassenen Software oder einzelner Bestandteile innerhalb eines Netzwerkes oder eines sonstigen Mehrstations-Rechnersystems, ergibt sich aus der jeweiligen Lizenzvereinbarung. Mit Ausnahme der ausdrücklich eingeräumten Nutzungsrechte verbleiben alle wie auch immer gearteten gegenwärtigen und zukünftigen Rechte am Softwareprogramm bei TimO - Time Management Office GmbH oder einem Rechtsnachfolger. Ebenso gilt dies für die Anwenderdokumentation, gleichgültig, ob auf Datenträgern überlassen oder in späteren Kopien verkörpert.

Mehrfachnutzungen und Netzwerkeinsatz

Der Käufer darf die Software auf jeder ihm zur Verfügung stehenden Hardware einsetzen. Wechselt der Käufer jedoch die Hardware, muss er die Software auf der bisher verwendeten Hardware löschen. Ein zeitgleiches Einspeichern, vorrätig halten oder Benutzen auf mehr als nur einer Hardware ist unzulässig. Möchte der Käufer die Software auf mehreren Hardwarekonfigurationen zugleich einsetzen, etwa durch mehrere Mitarbeiter, muss er eine entsprechende Anzahl von Programmlizenzen erwerben.

Zurückentwicklung/Änderung der Datenbank

Der Käufer ist nicht berechtigt, das Softwareprodukt zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren. Jeglicher Zugriff auf die Datenbank außerhalb der TimO® - Time Management Office Software (inhaltlich oder strukturell) ist nicht gestattet. Bei Verstoß verliert der Kunde alle Gewährleistungs- und Supportansprüche. Ferner behält sich die TimO - Time Management Office GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Vermietung und Verkauf

Der Käufer ist nicht berechtigt, das Softwareprodukt zu vermieten, zu verleasen, zu verleihen oder zu verkaufen.

Telefonischer Support (soweit erworben)

Die täglichen Geschäftszeiten der Supportabteilung sind: Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr, außer an deutschen gesetzlichen Feiertagen.

Installationssupport

Telefonischer Installationssupport wird innerhalb 30 Tagen nach der Auslieferung kostenlos geleistet.

Softwareupdate (soweit erworben)

TimO - Time Management Office GmbH liefert jährlich ein Softwarerelease, indem zuvor bekannt gewordene Bugs beseitigt wurden. Allgemeine Funktionserweiterungen werden dem Käufer im Rahmen des Supportvertrages kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vertragsdauer und Kündigung für Wartung/Updates

Der Wartung/Updatevertrag wird für eine Zeit von einem Jahr abgeschlossen. Danach verlängert sich dieser um jeweils ein Jahr, wenn er nicht 3 Monate vorher gekündigt wird. Die Kündigung hat schriftlich mittels E-Mail oder Brief zu erfolgen. Unbeschadet sonstiger Rechte ist TimO - Time Management Office GmbH berechtigt, diesen Vertrag zu kündigen, sofern Sie gegen die Bestimmungen und Bedingungen dieses Vertrages verstoßen.

Datensicherung

Der Käufer sorgt selbst für die Datensicherung.

Untersuchungs- und Rügepflicht

Der Käufer wird die gelieferte Software innerhalb von 8 Werktagen nach Lieferung untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Vollständigkeit der Datenträger und Handbücher sowie der Funktionsfähigkeit grundlegender Programmfunktionen. Pflichtverletzungen, die hierbei festgestellt werden oder feststellbar sind, müssen dem Verkäufer innerhalb weiterer 10 Werktage gemeldet werden. Die Rüge muss eine nach Kräften zu detaillierende Beschreibung der Pflichtverletzungen beinhalten.

Gewährleistung und Haftung

Gewährleistung und Haftung erfolgen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Käufer setzt dem Hersteller im Falle einer Pflichtverletzung eine angemessene Frist zur Nacherfüllung.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises behält sich der Verkäufer das Eigentum vor. Das gilt auch für eventuell mit übertragene Schutzrechte des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts. Der Verkäufer kann die Sache nur herausverlangen, wenn er vom Vertrag zurückgetreten ist.

Lieferumfang und Lieferzeit

Für den Umfang der Lieferung ist die schriftliche Auftragsbestätigung von TimO - Time Management Office GmbH maßgebend. TimO - Time Management Office GmbH ist auch zu Teillieferungen berechtigt. Von TimO - Time Management Office GmbH genannte Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, dass ein Liefertermin ausdrücklich und schriftlich als bindend vereinbart wird.

Zahlungsbedingungen und Preise

Es gelten die in der Auftragsbestätigung genannte Preise. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlich Umsatzsteuer. Die Preise schließen die Kosten für eine übliche Verpackung mit ein. TimO - Time Management Office GmbH ist berechtigt, bei Zahlungsverzug des Anwenders weitere Lieferungen und Leistungen zurück zu halten.

Datenschutz

Zum Zweck der Bugbehebung, ist es evtl. notwendig, auf die personen-, projekt- oder kundenbezogenen Daten des Kunden zuzugreifen, diese zu speichern oder intern weiterzuverarbeiten. Diese Daten werden nach der Bugbehebung gelöscht. TimO - Time Management Office GmbH verpflichtet sich, nach § 5 und 11 Bundesdatenschutzgesetz sämtliche Daten und Informationen des Kunden geheim zu halten. Weitere Informationen unter: Datenschutz

Haftung

Die Haftung für Datenverlust wird auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger, Gefahr entsprechender und sorgfältiger Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre.

Schlussbestimmungen

Sofern der Anwender ebenfalls allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, kommt der Vertrag auch ohne ausdrückliche Einigung über den Einbezug allgemeiner Geschäftsbedingungen zustande. Soweit die verschiedenen allgemeinen Geschäftsbedingungen inhaltlich übereinstimmen, gelten diese als vereinbart. An die Stelle sich widersprechender Einzelregelungen treten die Regelungen des dispositiven Rechts. Dies gilt auch für den Fall, dass die Geschäftsbedingungen des Anwenders Regelungen enthalten, die im Rahmen der Geschäftsbedingungen der TimO - Time Management Office GmbH nicht enthalten sind. Enthalten die Geschäftsbedingungen der TimO - Time Management Office GmbH Regelungen, die in den Geschäftsbedingungen des Anwenders nicht enthalten sind, so gelten die Geschäftsbedingungen der TimO - Time Management Office GmbH. Dem Anwender ist die Verwendung der vorliegenden allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen durch TimO - Time Management Office GmbH bekannt. Er hatte die Möglichkeit, von ihrem Inhalt in zumutbarer Weise Kenntnis zu nehmen. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sämtliche Vereinbarungen, die eine Änderung, Ergänzung oder Konkretisierung dieser Vertragsbedingungen beinhalten sowie besondere Zusicherungen und Abmachungen sind schriftlich niederzulegen. Gerichtsstand für alle sich im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist Bad Homburg v.d.H.