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Was macht einen guten Projektmanager aus?

Ein Projekt steht und fällt mit den Qualifikationen und Fähigkeiten der beteiligten Personen. Das gilt natürlich insbesondere für den Projektleiter. Der oder die Verantwortliche muss planen und delegieren können, mit den Mitarbeitern umzugehen wissen und darf nie den Überblick verlieren. Die Anforderungen sind also alles andere als gering. Was unweigerlich zu einer Frage führt: Was macht ihn aus – den idealen Projektmanager? Ein Versuch eine Antwort zu finden.

Wer hat das Zeug zum Projektmanager?

Projekte zu managen ist selten eine einfache Aufgabe und bedeutet viel Verantwortung, Arbeit sowie viele schlaflose Nächte. Nicht gerade ein alltäglicher Job und es gibt auch nicht viele Menschen, die diesem gerecht werden können. Das Anforderungsprofil an den idealen Projektmanager ist jedenfalls denkbar umfangreich und soll anhand folgender, (unvollständiger) notwendiger Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale verdeutlicht werden:

Business Skills (Hard Skills)

Ein Projektmanager sollte in jedem Fall über die Grundlagen wirtschaftlichen Handels und Arbeitens und spezifische, relevante Fachkenntnisse Bescheid wissen, um ein Projekt zum Erfolg zu führen. Denn niemandem ist damit gedient, wenn die Kosten völlig aus dem Ruder laufen, nicht auf Augenhöhe mit Vertragspartnern verhandelt werden kann oder unnötig viel Personal eingebunden wird, das an anderer Stelle viel dringender benötigt wird.

  • Betriebswirtschaft
  • Marketing
  • Verhandlungsmanagement
  • rechtliches Grundlagenwissen
  • jeweiliges technisches Fachgebiet
  • usw.

Persönlichkeitsmerkmale und Führungsqualitäten (Soft Skills)

Projektleiter sitzen allzu oft zwischen den Stühlen und müssen es möglichst allen Parteien recht machen, den Mitarbeitern wie der Unternehmensführung und den Vertragspartnern. Probleme und Konflikte stehen also auf der Tagesordnung. Je größer und umfangreicher ein Projekt, desto größer auch die Herausforderungen. Der ideale Projektmanager muss daher in der Lage sein allzeit flexibel und lösungsorientiert arbeiten zu können, sich nicht unterkriegen zu lassen und stets an die eigenen Fähigkeiten und die seiner Mitarbeiter zu glauben sowie stets mit einem Lächeln voranzuschreiten.

  • Positives Denken
  • flexibel, pragmatisch, vereinfachend
  • unternehmerischer Führungsstil
  • offene, direkte Kommunikation
  • Durchhaltevermögen
  • empathische Fähigkeiten
  • Konfliktlösungsfähigkeit
  • Motivationsfähigkeit
  • handlungsorientiert, unternehmerisch denkend
  • weiß, wann er „Nein“ sagen muss

Projectmanagement Skills

Was wäre ein Projektmanager ohne Projektmanagement-Fähigkeiten? Zuallererst muss Frau oder Mann stets das große Ganze im Auge behalten können und alle Handlungen innerhalb eines ganzheitlichen Arbeitens vollziehen können. Idealerweise werden auch alle gängigen Instrumente des Projektmanagements beherrscht.

  • ganzheitliches Denken
  • systematisches Arbeiten
  • IT-spezifische Kompetenzen (z. B. sicherer Umgang mit einer Projektmanagement-Software)
  • Anwendung von Projektmanagement-Methoden und -Instrumenten (Projektplanung und –steuerung, Projektmarketing, Komplexitätsreduktion, Moderation etc.)

Den idealen Projektmanager gibt es nicht

Ideale sind schön und gut. Nach deren Erfüllung zu streben löblich und empfehlenswert. Sie zu erreichen in der Regel unmöglich. Denn je umfangreicher ein Projekt wird, desto schwieriger wird es beispielsweise Personen zu finden, die sämtliche Fachkompetenzen auf sich vereinen. In diesem Fall rücken vor allem die Fähigkeiten zum Managen in den Vordergrund. Am Ende kommt es ganz besonders darauf an, wenn es gilt ein Projekt zum Erfolg zu führen und die Beteiligten zufriedenzustellen.