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Einfache Zeiterfassung für den Einzelhandel

Arbeitszeiten und Pausen
rechtssicher erfassen und dokumentieren

Zeiterfassung für alle Geräte
PC, Mac, App oder Terminal
Auswertungen und Stundenzettel

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Zeiterfassung für den Einzelhandel

Zeiterfassung im Handel muss effizient, exakt und zu verlässig. Moderne Zeiterfassungssysteme schaffen hier schnell Abhilfe. Immer mehr Einzelhändler setzen deshalb auf Stempeluhren in Kombination mit Cloud und App, wenn es um die Zeiterfassung für Mitarbeiter geht. TimO® Lösungen sorgen für eine exakte Arbeitszeiterfassung im Handel. Wir kennen die spezifischen Anforderungen des stationären Einzelhandels und Filialsystemen. Ihr Unternehmen profitiert einfach ungemein, wenn Arbeitszeiten der Mitarbeiter und weitere Informationen aus dem Betrieb in einem einzigen System zusammenlaufen.

Dabei haben Sie als Unternehmer nicht nur die Arbeitszeiten, sondern Überstunden und Zuschläge immer im Blick. Neben der digitalen Zeiterfassung Lösung können Sie bequem und einfach Abwesenheiten, Einsatzpläne verwalten.

Über ein Self-Service-Portal können Mitarbeiter das persönliche Stundenkonto aufrufen. Zahlreiche Einzelhandel- und Industrieunternehmen aus unterschiedlichen Branchen setzen die elektronischen Zeiterfassungsgeräte bereits ein. Die einfache Lösung ist ideal für Kleinbetriebe ab 5 Beschäftigten, aber auch für große Unternehmen geeignet.



Stunden am Terminal erfassen

Wie funktioniert die elektronische Zeiterfassung? Mitarbeiter stempeln Arbeitszeiten und Arbeitspausen direkt am Zeiterfassungsterminal. Zur Auswahl stehen das Fingerprint- und RFID-Terminals. Die maßgeschneiderte Lösung für jedes einzelne Unternehmen ist jederzeit kombinierbar mit Smartphone, Tablet und Computer (PC, Mac). Gestempelte Arbeitszeiten und Pausen werden in Echtzeit an die Zeiterfassungssoftware übergeben. Stundenkonten sind so immer aktuell und können in Echtzeit kontrollierte werden.




Individuelle Regeln festlegen
Flexible Arbeitszeitmodelle abbilden

Kernarbeitszeiten, Zuschläge und Pausenzeiten: Für jeden Mitarbeiter legen Sie die Eckdaten mit wenigen Klicks fest. Damit sparen Sie bis zu 80 % der Zeit beim Auswerten der Arbeitszeiten. HR arbeitet mit verlässlichen Daten und hat Zeit, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

Mit individuellen Arbeitszeitmodellen bilden Sie jeden Arbeitsvertrag ab (Vollzeit, Teilzeit, Minijobber, Midijobber, Aushilfen, Auszubildende, Schüler und Studenten). Sie können in der Software beliebig viele Wochenarbeitszeitmodelle (40 Stunden, 37,5 Stunden, 20 Stunden etc.) einrichten.




Mobile Zeiterfassung

Mit mobilen Apps können Mitarbeiter auch unterwegs Arbeitszeiten erfassen. Alle mobil erfassten Daten stehen sofort im Komplettsystem bereit. Die mobile Zeiterfassung ist für Android und iOS-Smartphones verfügbar. Mobil erfasste Arbeitszeiten stehen automatisch im Zeiterfassungssystem bereit.




Abwesenheiten immer aktuell
ganz ohne Papierchaos

Wer ist krank, wer ist im Urlaub? Abteilungsleiter rufen Abwesenheiten im Teamkalender ab – das spart Zeit und sorgt für Transparenz. Mit der integrierten Urlaubsfunktion können Sie bequem und einfach Abwesenheiten und Anträge verwalten. Timo kalkuliert den Resturlaub automatisch und zeigt, wie viele Urlaubstage genommen wurden und wie viele Tage noch verfügbar sind. Mitarbeiter beantragen Urlaub per App – die Führungskraft bestätigt mit Knopfdruck.




Stundenkonto für jeden Mitarbeiter
So funktioniert’s

Spätestens seit dem EUGH-Urteil und dem BAG Urteil zur Arbeitszeiterfassung sind Arbeitgeber zur Arbeitzeiterfasssung verpflichtet. Stunden manuell zu berechnen, ist fehleranfällig und kostet jede Menge Zeit. Mit der Einführung der digitalen Zeiterfassung bekommt jeder Mitarbeiter Zugriff auf die erfassten Arbeitszeiten. Das funktioniert ganz einfach: Über den Webbrowser in das System einloggen und tagesaktuelle Daten einsehen.

  • Wie viele Überstunden habe ich angesammelt?
  • Wie viele Stunden habe ich im letzten Monat gearbeitet
  • Wie viele Urlaubstage kann ich verplanen?



Dienstplan einfach managen

Managen Sie Einsatzpläne mit einer übersichtlichen Dienst- und Schichtplanung. Mit dem TimO® Ressourcenplaner können Sie Arbeitseinsätze mühelos planen. Praktisch! Abwesenheiten und Verfügbarkeiten werden dabei automatisch berücksichtigt. Das spart viel Zeit bei der Einplanung und reduziert den Aufwand für administrative Aufgaben. Über die mobile App können sich Mitarbeiter jederzeit über den aktuellen Schichtplan informieren.




Sorgenfrei testen: Testaccount endet automatisch

Testen Sie die Zeiterfassung 30 Tage kostenlos! Unser Support-Team unterstützt Sie in der Testphase und beantwortet alle Fragen. Das Test-Abo endet automatisch. Alle Funktionen laufen auf Smartphones, Tablets und PCs und dem Terminal. Sie müssen keine Software kaufen und installieren. Ihr Organigramm mit Teams, Filialen und Vorgesetzten lässt sich übersichtlich abbilden. Komplettsysteme zeichnen sich durch die flexible und einfache Erfassung aus – genau das richtige für die moderne Arbeitswelt. Sie profitieren einfach ungemein, durch …

  • eine schnelle, unkomplizierte Einführung

  • die flexible Kombination von App, Software oder Terminal

  • exakte und verlässliche Daten

  • Kostenlose Unterstützung bei der Einrichtung

  • Mitarbeiter-Login mit tagesaktuellen Arbeitszeiten und Überstunden

Alle Funktionen im Überblick


Arbeitszeitverwaltung

Einfache Erfassung von Arbeitszeit mit allen wichtigen Einstellungen.


Abwesenheitsverwaltung

Verwalten Sie komfortabel Urlaub und andere Abwesenheiten.


Auswertung Überstunden

Einfache Erstellung von Reports und Auswertungen für Überstunden und Gleitzeit.


Mitarbeiterrollen

Das Rollenmanagement für Mitarbeiter, Sekretariat und Teamleitung steuert den Zugriff auf Daten und Auswertungen.


Terminal/App und PC

Unkomplizierte Erfassung am Arbeitsplatz und Zuhause – für eine effiziente Zeiterfassung und bequeme Urlaubsanträge. Alle Geräte können Sie beliebig kombinieren.


+ 50 weitere Features

Lernen Sie alle Funktionen und Module kennen und testen Sie TimO jetzt kostenlos!


Bildnachweise: despositphotos.com©EdZbarzhyvetsky, despositphotos.com©AllaSerebrina


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Produktübersicht - Ein Produkt mit allen Modulen - oder Einzelprodukte Produktwelt

Software-as-a-Service

Mit der TimO® SaaS-Lösung können Sie sofort – ohne lange Einführungsphase – beginnen. Der Zugriff auf die Software erfolgt mit einer SSL-verschlüsselten Verbindung (Bankenstandard) über einen gängigen Browser oder per App. Die Installation der Applikation erfolgt auf unserem Server in einem der sichersten und leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Ihre Daten hosten wir in Deutschland. Die Mindestvertragslaufzeit für unsere Softwarelösungen beträgt drei Monate, wobei eine Erhöhung oder Reduzierung von Lizenzen jederzeit möglich ist. Somit können Sie die Anzahl der Lizenzen optimal an die aktuelle Auftragslage anpassen. Wir übernehmen für Sie die laufende Datensicherung, Updates und den Support-Service, ganz ohne zusätzliche Kosten.

Rundum-Sorglos-Paket - Alle Vorteile auf einen Blick

  • Schneller Zugriff und kurze Einführungsphase (bei vielen Modulen 1 Werktag)
  • Keine Software-Anschaffungskosten
  • Kurze Vertragslaufzeit und faire Kündigungsfristen
  • Flexible monatliche Lizenzanpassung entsprechend Ihrer Auftragslage
  • Regelmäßige Updates und Datensicherung ohne zusätzliche Kosten
  • Regelmäßige Daten-Updates (Nationale Feiertage, Spesensätze, Wechselkurse)
  • 100 % webbasiert, weltweiter Zugriff
  • Datensicherheit mit SSL-Zugang (Bankenstandard) 
  • Kostenlose Support-Hotline
  • DSGVO-konform

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