Möchten Sie schneller erkennen, wie viele Angebote Ihr Vertriebsteam aktuell bearbeitet? Und wie viele Opportunities in einem Monat gewonnen wurden? Viele Unternehmen verzichten auf die Visualisierung der Verkaufsprozesse. Aber systematisches Verkaufen kann den Erfolg des Vertriebsteams deutlich verbessern. Engpässe und Lücken können frühzeitig erkannt werden. Kennzahlen verdeutlichen die Verkaufschancen und so kann das Vertriebsteam die Verweildauer der Deals in der Pipeline deutlich verkürzen. Mehr Transparenz und Struktur sorgen für mehr Wachstum und höhere Gewinne.
Begriff aus dem Marketing: Opportunity (zu dt. „Vertriebs Möglichkeit“) bzw. eine Sales Opportunity beschreibt einen qualifizierten Kontakt, der vom Vertrieb als kaufbereit qualifiziert wurde.
Eine Sales Opportunity befindet sich sehr weit im Verkaufstrichter und wird wahrscheinlich das Produkt oder die Lösung kaufen. Im englischen Sprachraum spricht man von einem Sales Qualified Lead (SQL). Im Verkaufstrichter durchlaufen Leads unterschiedliche Stufen bis sie zu Kunden werden. Der Vertrieb kümmert sich um die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Interessenten bis zum Kunden.
Beispiel: In einer Sprachschule sind SQL Personen, die einen Einstufungstest durchgeführt haben. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie auch einen Sprachkurs buchen. Für einen Software-Anbieter, sind Sales Opportunities, Personen, die zum Beispiel ein Angebot anfordern, nach einem Testzugang fragen oder eine telefonische Beratung wünschen. Sie möchten mit dem Softwareprogramm ein Problem lösen, sind auf der Suche nach einem geeignetem Anbieter und stehen kurz vor der Kaufentscheidung.
Eine Opportunity entwickelt sich aus der Pflege von Kontakten/Leads. Der Vertrieb ist für die Qualifizierung verantwortlich. Eine sorgfältige Dokumentation ist dabei unerlässlich.Opportunities werden zu echten Kunden, wenn das Produkt zum Kunden passt, die Probleme löst und alle Voraussetzungen erfüllen kann.
Wenn Sie komplexe Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Ihr Vertriebsteam besser zusammenarbeiten möchten. Sie sich mehr Übersicht und Struktur für Ihre Verkaufsprozesse wünschen. Ebenso profitieren Sie von der Pipeline-Software, wenn Sie das Wissen über Prozesse, Telefonate, Angebote für alle transparent machen möchten.
TimO® - Time Management Office ist eine webbasierte Software für die zielgerichtete Steuerung von Vertriebsprozessen. Neben zahlreichen Funktionen rund um die Pipeline bietet die Software auch die Möglichkeit CRM Aktivitäten zu erfassen und zu verwalten. Die Sales Pipeline ist kombinierbar mit vielen weiteren Modulen: Projektmanagement, Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung. Zahlreiche Unternehmen setzen diese einfache und flexible Software bereits ein. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen Testzugang an! Gezielte Vertriebssteuerung mit einer Software: Online Sales Pipeline, Lead- und Opportunity Management, CRM, Angebotserstellung, Kampagnenmanagement, Reports und Salesberichte!
Kontaktdaten und Aktivtäten
zentral im CRM anlegen und pflegen.
Ziehen Sie Deals von Phase zu Phase.
Behalten Sie aktuelle Deals im Blick.
Dokumentieren Sie Interaktionen
halten Sie Kontakte auf dem neusten Stand.
So können Sie direkt E-Mails
aus dem Postfach im CRM speichern.
Erhalten Sie Einblick in die Performance
Ihres Teams und einzelner Mitarbeiter.
Legen Sie Wiedervorlagen in die Pipeline
ganz gleich ob Anruf, E-Mail oder Meeting.
Behalten Sie Kundentermine im Blick
Teamkalender für Ihr Team.
Erstellung und Versand der Angebote
Direkt aus der Software.
Arbeiten Sie mit Vorlagen und
Textbausteinen für jedes Produkt.
Erstellen sie zielgerichtet Auswertungen, um Ihre Vertriebsplanung zu optimieren.
Verfolgen Sie mit Reports wichtige Kennzahlen und den Fortschritt Ihres Teams.
Steigern Sie die Effizienz im Vertrieb und testen Sie TimO kostenlos!