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Webbasierte Lead Management Software


leadmanagement

 

Was versteht man unter Leadmanagement?

Begriff aus Vertrieb und Marketing: Leadmanagement ist ein Instrument, um aus Kontakten Kunden zu machen. Der Prozess des Leadmanagements umfasst alle Maßnahmen, um einen Kontakt so weit zu entwickeln, dass er zu einem Käufer wird. Die Qualifizierung der Interessenten vom Erstkontakt über das Angebot bis zum Vertragsabschluss kann in einem Kanban-Board visualisiert werden. Mit Messgrößen wie Umsatzerwartungen und Verkaufswahrscheinlichkeiten haben Unternehmen Ihre Vertriebsziele im Blick. Durch eine persönliche Beratung, Produkt-Präsentationen und dem Versand von Verkaufsmaterial kann der Interessent vom Vertrieb weiterentwickelt und idealerweise zum Vertragsabschluss geführt werden.

Input für den Vertriebstrichter

Beim Leadmanagement geht es darum Interessenten für den Verkaufstrichter zu gewinnen. Im Trichter durchlaufen Kontakte unterschiedliche Stufen bis sie zu Kunden werden. Der Vertrieb kümmert sich um die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Interessenten bis zum Kunden.

Phasen im Leadmanagement

  1. Leadgenerierung
  2. Leadentwicklung (Nurturing)
  3. Erneute Leadqualifizierung
  4. Leadübergabe an den Vertrieb
  5. Lead Reporting

 

Wie Lead-Management Prozesse verbessern kann

Beim Leadmanagement geht es darum, neue Interessenten zu generieren. Dabei wird über einen kurzen (B2C) oder über einen längeren Zeitraum (B2B) der Kontakt zu vielversprechenden Leads aufrecht erhalten. Integriertes Leadmanagement verlangt eine durchgängige Abbildung von allen wichtigen Phasen – von der Generierung über die Leadübergabe an den Vertrieb und der gesamten Qualifizierung bis zum umfangreichen Abschluss. In einem gut strukturierten Leadmanagementprozess steckt großes Potential. Sie generieren mehr Leads und messen Erfolge besser und transparenter. Am Ende zählt dann das Vertriebsergebnis. Ihr Team wird an den abgeschlossenen Leads gemessen.



Wie werden Kontakte generiert?

Digitale Kanäle wie Newsletter, Webseite, Blogs, LinkedIn oder Facebook sind für viele Unternehmen wichtige Instrumente. Für den Einzelhandel und das Handwerk stehen klassische Kanäle (Plakat, Fahrzeugbeschriftung) und die Weiterempfehlung häufig an erster Position für die Leadgewinnung.



Mit CRM Instrumenten intelligenter arbeiten

TimO® bietet eine maßgeschneiderte Leadmanagement Software für Unternehmen. Unsere Softwarelösung ist ideal für die Steuerung von Vertriebsprozessen und verschiedenen Verkaufsphasen im Vertriebsprozess. Die Online Software macht es einfach Vertriebsphasen zu verwalten, Erstkontakte zu erfassen und Leads zu qualifizieren. Die webbasierte Software hilft Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer CRM Aktivitäten. Das spart Zeit, minimiert Kosten und macht Ihre Interaktionen mit Interessenten und Kunden transparenter. Jedes Telefonat, jede Sales-Kommunikation wird in der Software dokumentiert. Mit dem transparenten Leadmanagement sparen Sie Zeit. Mit TimO® können Sie die Anzahl der Leads in den einzelnen Vertriebsphasen problemlos beobachten. Jeder Mitarbeiter weiß, wie er Leads von Phase zu Phase weiterentwickeln kann. Vergessen Sie die nervenaufreibende Suche nach Kontaktdaten, abgelegten Angeboten und dem richtigen Absprechpartner. Auch im Vertretungsfall kann ein Kollege schnell auf Nachfragen reagieren und den Interessenten anhand der dokumentierten Aktivitäten zeitnah beraten. Nutzen Sie die Transparenz, die Ihnen das Leadmanagement bietet.

Leadmanagement mit CRM

 

Verwalten Sie Leads von der Angebotserstellung bis hin zum Abschluss. Alles aus einer Hand. Wer erstellt das Angebot und wann ist es versandfertig? Oft verhindern umständliche Prozesse die zeitnahe Reaktion auf Anfragen. Mit dem Angebots-Generator können Sie schnell Angebote erstellen und am gleichen Werktag direkt aus der Software versenden. Wichtige Preisinformation und alle Produktvarianten hinterlegen Sie im System. Greifen Sie auch unterwegs im Kundentermin und auf Messen auf alle wichtigen Lead-Dokumente zu. Gesprächsnotizen erfassen Sie direkt in der Softwareanwendung.

Webbasiertes Leadmanagement

Mit TimO® entscheiden Sie sich für eine Vertriebs- und Pipeline Software, die sich perfekt an Ihre Anforderungen anpasst. Die umfangreichen Funktionen bringen Ihre Vertriebsprozesse zügig an den Start. Zahlreiche Unternehmen setzen diese einfache und flexible Software bereits ein. Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen Testzugang an! Die Software ist kombinierbar mit vielen weiteren Modulen: Projektmanagement, Zeiterfassung, Urlaubsverwaltung.