+49 6081 58600 Beste Kundenbewertung


Gantt Diagramm im Projektmanagement


Was ist ein Gantt-Diagramm? Gantt-Diagramm Projektplaner für Teams

Das Gantt-Diagramm ist eine visuelle Darstellung eines Projekts in Form eines Balkendiagramms. Auf diese Weise soll die die Übersichtlichkeit im Projektablauf erhöht werden. Gantt-Projektmanagement: Planung und Steuuerung aller Projektschritte direkt im Gantt Diagramm.



Definition Gantt Diagramm - Gantt als Instrument für Projektmanagement Software

Ein Gantt-Diagramm oder Balkenplan ist ein nach dem Unternehmensberater Henry L. Gantt (1861–1919) benanntes Instrument des Projektmanagements, das die zeitliche Abfolge von Aktivitäten grafisch in Form von Balken auf einer Zeitachse darstellt..

Wie funktioniert ein Gantt-Diagramm?

Heute werden Gantt Diagramme verwendet, um die Zeitleiste eines Projektes abzubilden. Sie zeigen den zeitlichen Ablauf eines Projekts und seiner Teilschritte. Abhängigkeiten zwischen Aufgaben und der Fortschritt können klar erkannt werden: Welche Aufgaben sind zeitlich miteinander verkettet und welche Tätigkeiten wurden bereits erledigt? Eine Gantt Software erleichtert die Erstellung. Mit der ersten groben Planung der einzelnen Phasen steht das Diagramm auf Knopfdruck zur Verfügung. Alle Schritte werden digital erstellt. Kommt es zu Veränderungen im Projektplan, können Diagramme in Echtzeit aktualisiert werden. Meistens werden Balkenpläne um Meilensteine ergänzt, die mit Hilfe einer raute dargestellt werden. Sie stellen bestimmte markante Ereignisse, die besonders wichtig für den weiteren Projektverlauf sind dar. Die Meilensteinplanung dient als Grundlage für die spätere Kontrolle in Form einer Meilensteintrendanalyse.

Bestandteile eines Gantt-Diagramms

Ein Gantt-Diagramm hat in der Regel folgende Bestandteile:



So erstellst du ein Gantt-Diagramm

In diesem Beispiel für Gantt-Diagramme zeigen wir die erforderlichen Schritte zur Fertigstellung eines Projekts.



Gantt Diagramm - Gantt Chart



Je nach Detaillierungsgrad der Planung können einzelne Tätigkeiten innerhalb der Laufzeit durch Rechtecke visualisiert werden. Einzelne Projektschritte lassen sich fortlaufend nummerieren und in der ersten Diagrammspalte anzeigen.

Mit der Gantt-Software behält Ihr Projektteam den Überblick über alle Projektphasen und die Dauer der einzelnen Arbeitspakte. Die Software ermöglicht eine einfache Erstellung von Online-Gantt-Diagrammen. Außerdem bietet das Projektmanagement-Tool wichtige Funktionen zur effizienten Projektplanung und - steuerung. Dabei erfolgen alle Schritte der Projektplanung digital.

Im Online Gantt-Diagramm loggen sich Ihr Team über einen Internetbrowser ein und hat einen 360 Grad Blick auf das Projekt. Von der Visualisierung markanter Ereignisse (Meilensteine) im Zeitplan bis hin zur Erstellung von Vorlagen für wiederkehrende Projekte. Die Planung mit Gantt-Diagrammen ist ein wichtiger Bestandteil im Projektmanagement. Ein dynamischer Gantt-Balkenplan bietet einen ganzheitlichen Blick auf den gesamten Projektablauf und visualisiert zeitliche Abhängigkeiten. Das Gantt-Diagramm zeigt die Abfolge von Aufgaben innerhalb des Projektes übersichtlich und verständlich. Jeden Teilschritt verfolgen Sie in der Zeitleiste. Zeitliche Verschiebungen können Sie einfach und unkompliziert abbilden.

Das Beste: Bereits ab 5 Mitarbeitern kann Ihr Unternehmen mit der Softwarelösung bequem und schnell Gantt-Diagramme online erstellen. Das Online-Gantt Programm ist ideal für Dienstleister, Softwareentwickler und Berater. Zahlreiche Unternehmen setzen das Zeitplan Online Tool bereits ein. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie TimO® Gantt 30 Tage kostenlos.  

Wer hat das Gantt-Diagramm erfunden?

Henry Gantt, ein amerikanischer Ingenieur und Managementberater, erfand das Gantt-Diagramm Anfang des 20. Jahrhunderts, um Projektmanagement-Methoden zu verbessern. Er war der Meinung, dass die damals üblichen Methoden des Projektmanagements ineffizient waren und dass es eine bessere Möglichkeit gab, die Fortschritte von Projekten zu verfolgen.

Das Gantt-Diagramm, das er entwickelte, ist eine visuelle Darstellung der Aufgaben eines Projekts und ihrer zeitlichen Abhängigkeiten. Es zeigt die geplanten und tatsächlichen Zeiträume für jede Aufgabe in einem Projekt auf einer horizontalen Zeitachse. Dies ermöglicht es dem Projektmanager, die Fortschritte des Projekts auf einen Blick zu verfolgen und mögliche Verzögerungen oder Probleme schneller zu erkennen.

Gantt glaubte, dass das Gantt-Diagramm ein wichtiges Werkzeug für die Planung, Überwachung und Kontrolle von Projekten sein würde. Er setzte sich dafür ein, dass es in der industriellen Produktion und im militärischen Bereich eingesetzt wird. Seine Ideen und Methoden wurden von vielen Unternehmen und Regierungsbehörden aufgenommen und es hat sich zu einem wichtigen Werkzeug im Projektmanagement entwickelt.

Karol Adamiecki, ein polnischer Ingenieur und Managementberater, hatte eine Rolle bei der Weiterentwicklung des Balkendiagramms. Er lebte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert und war bekannt für seine Arbeiten zur Managementmethodik. Er entwickelte ein Diagramm, das als "Adamiecki-Diagramm" oder "Harmonogramm" bekannt ist, welches eine Erweiterung des traditionellen Balkendiagramms ist und das Projektmanagement unterstützt.

Das Adamiecki-Diagramm fügt dem traditionellen Balkendiagramm eine zeitliche Dimension hinzu, indem es die Fortschrittsanzeige der Arbeiten auf der horizontalen Achse darstellt, und die Ressourcenaufwendungen auf der vertikalen Achse.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Erfindung des Balkendiagramms nicht auf eine einzige Person zurückzuführen ist, sondern das Ergebnis einer langen Entwicklungsgeschichte und von vielen Menschen und in vielen Bereichen. Adamiecki hat also zur Weiterentwicklung des Balkendiagramms beigetragen, aber nicht das Diagramm selbst erfunden.

Seitdem werden Gantt-Diagramme gemeinhin im Projektmanagement eingesetzt. Sie gelten als effektive Methode, zeitliche Abfolge von Aufgaben und Ereignissen zu visualisieren. Die ersten Gantt-Diagramme wurden noch per Hand gezeichnet. Inzwischen können Unternehmen Charts mit modernen Online-Gantt-Diagramm-Tool mühelos erstellen. Nahezu alle Schritte der Projektplanung erfolgen digital. Damit können Teams, die standortübergreifend zusammen arbeiten, reibungsloser zusammenarbeiten.

Wo werden Gantt-Diagramme eingesetzt?

Das Gantt-Diagramm gehört zum Handwerkszeug eines jeden Projektmanagers. Als beliebtes Instrument sind sie aus dem modernen Projektmanagement nicht mehr wegzudenken. Bewährt hat sich diese grafische Darstellungsform im Projektmanagement, weil ihre Integration in Projektmanagement-Software ein sekundenschnelles Umsortieren der einzelnen Balken per Drag & Drop ermöglicht. Insbesondere dem agilen Projektmanagement mit seiner besseren Anpassungsfähigkeit an sich immer schneller verändernde äußere Faktoren kommt diese hohe Usability überaus entgegen. Abhängigkeiten zwischen Aufgaben können klar dargestellt werden. Idealerweise empfiehlt es sich, Gantt-Diagramme für Aufgaben mit Start- und Enddatum zu verwenden, so dass die Aufgaben als lange Balken in einem Balkendiagramm erscheinen und nicht als einzelne Momente. Geeignet ist das Gantt-Diagramm vor allem für umfangreiche Projekte. Doch auch kleinere Projekte können von Gantt Chart profitieren. Teams arbeiten standortübergreifend auf einer gemeinsamen Arbeitsplattform zusammen. Bei großen Projekten mit einer Vielzahl einzelner Aufgaben und Wechselbeziehungen wird es aber schnell unübersichtlich. Das Ganze sollte also nicht allzu kleinteilig angelegt werden. Denn das ist letztlich nicht im Sinne des Erfinders und mindert die Effizienz des Tools.

 

gantt diagramm TimO




Weltweiter Siegeszug

Der weltweite Siegeszug des Gantt-Diagramms (auch „Gantt Chart“ oder „Balkenplan“ genannt) beruht auf der schlichten Tatsache, dass sich möglichst simpel gehaltene Grafiken intuitiver und schneller gedanklich erfassen lassen als längere Beschreibungen in Textform. Der Zeitgewinn macht hier den Unterschied. Jedoch muss der Informationsgehalt dabei stets auf das Wesentliche reduziert sein.

Was sind die Vorteile des Gantt-Diagramms?

 

Wie ist ein Gantt-Diagramm aufgebaut?

Ein Gantt-Diagramm besteht in der Regel aus den folgenden Elementen:

Aktivitäten:

Aktivitäten bzw. Vorgänge fassen Arbeitseinheiten wie Arbeitspakete zusammen. Zum Beispiel gibt es in einem klassischen Projekt eine Aktivität für das gesamte Projekt und weitere Arbeitspakete für die einzelnen Phasen wie Planung und Umsetzung. In einem agilen Projekt würde das Gantt-Diagramm ebenfalls mit der Projektaktivität beginnen und darunter ordnen Sie die einzelnen Sprint-Aufgaben.

Arbeitspakete:

Arbeitspakete sind in sich abgeschlossene Aufgaben, die „bis zu einem festgelegten Zeitpunkt mit definiertem Ergebnis und Aufwand vollbracht werden“ (DIN 69901-5:2009-01). Arbeitspakete lassen sich nicht weiter untergliedern. Oftmals bestimmen die Arbeitspakete innerhalb einer Aktivität, wie lang die Aktivität selbst dauern wird. Dadurch würde sich die Balkenlänge der Aktivität im Gantt-Chart an Terminänderungen der Arbeitspakete anpassen.

Meilensteine:

Ein Meilenstein stellt ein Ereignis an einem bestimmten Tag dar, zum Beispiel den Tag, an dem der Auftrag erteilt wurde, die Pläne genehmigt wurden, die Waren eingetroffen sind, selbst die Anfangs- und Endtermine eines Vorgangs können Meilensteine sein. Der Hauptunterschied zwischen einem Vorgang und einem Meilenstein besteht darin, dass ein Meilenstein eine Dauer von Null hat - es handelt sich um einen Zeitpunkt.

  • Ein Meilenstein hat keine Dauer, es handelt sich um einen Zeitpunkt, oft wird er als Raute dargestellt.
  • Ein Meilenstein kann der Anfangstermin oder Endtermin eines Vorgangs, eines Arbeitspaktes, einer Projektphase oder des Projektes selbst sein.
  • Ein Meilenstein lenkt in einem Projekt die Aufmerksamkeit auf einen Wendepunkt
  • Ein Wendepunkt kann für eine große Leistung, ein sichtbares Ergebnis, eine Teilzahlung oder die Genehmigung zur Fortsetzung des Projektes stehen.
  • Ein Meilenstein kann eine Schnittstelle zwischen einzelnen Auftragnehmern darstellen, wenn einer seine Leistung an den nächsten übergibt.
  • Die Genauigkeiten der erfassten Daten steigt, wenn der Arbeitsumfang in Meilensteine unterteilt wird.

    Für die Verschiebung eines Meilensteintermins können prinzipiell zwei unterschiedliche Gründe verantwortlich sein: Es kann ein zeitlicher Verzug auftreten. der außerhalb der Pufferzone liegt und nicht anderes aufgefangen werden kann. Das Ziel kann zwar erreicht werden, es entspricht aber nicht den geforderten Qualitätsmerkmalen.

    Pufferzeiten für Vorgänge

    Das Balkendiagramm wird weiter verfeinert, indem man die Pufferzeiten mit integriert. Üblicherweise wird die Pufferzeit am Ende eines Vorgangs vom frühsten Anfangstermin (FAT) bis zum spätesten Endtermin (SET) dargestellt und als gepunktete Linie deutlich gemacht. Meistens wird ein auf dem Kopf stehendes Dreieck gewählt.

    Dauer der Aufgaben und kritischer Pfad

    Die Dauer der Aktivitäten und Arbeitspakete bestimmt die Balkenlänge. Balken einzelner Aufgaben dürfen sich im Gantt-Chart überlappen. Es empfiehlt sich, zwischen den Phasen Pufferzeiten einzuplanen. Wenn Aufgaben das Projektende beeinflussen und keine Pufferzeiten zwischen ihnen liegen, dann herrscht dort ein kritischer Pfad. Denn wenn sich dort etwas verzögert, verzögert sich auch das Projektende. Dieses Konzept kennen Sie vielleicht bereits aus Netzplänen.

     Beziehungsarten im Balkenprogramm

    Vorgänge in einem Balkendiagramm können durch verschiedene Arten in Beziehung gebracht werden. Einige Aufgaben können Sie erst starten, wenn Sie andere beendet haben, oder sie sind abhängig vom Start einer anderen Aktivität. Diese linear ablaufenden Beziehungen müssen Sie ebenfalls im Gantt-Chart bzw. Balkendiagramm darstellen. Wenn Aufgaben linear ablaufen, wird zwischen vier Beziehungstypen unterschieden:

    Normalfolge (Ende-Anfang)

    Die Normalfolge - auch bekannt als Ende-Anfang-Beziehung - kommt in der Praxis am häufigsten vor. Eine Nachfolger-Aktivität kann erst starten, wenn die Vorgänger-Aktivität abgeschlossen wurde.

    Gantt Chart Ende zu Ende Verbingung

    Endfolge: Ende-Ende (EE)

    Eine Endfolge-Aktivität kann erst enden, wenn eine vorherige Aktivität beendet ist.

    Gantt diagramm Start zu Start Beziehung

    Start-zu-Start

    Eine Aufgabe kann erst starten, wenn eine vorherige gestartet ist.

    Start-zu-Ende

    Eine Aufgabe kann erst enden, wenn eine vorherige gestartet ist (sehr selten).



    Projektmanagement Software

    Die Darstellung übersteigt ab einer gewissen Größenordnung und Komplexität die Handhabbarkeit mit klassischen Mitteln und erfordert eine Projektmanagement Software. Die meisten Programme bieten gute Visualisierungsmöglichkeiten,. Durch den Einsatz von Farben kann man Soll-Daten und Ist-Daten gut voneinander trennen.

    Vergleich mit dem Ishikawa-Diagramm

    Das Ishikawa-Diagramm und das Gantt-Diagramm sind beide Tools, die in verschiedenen Phasen des Projektmanagements verwendet werden können.

    Das Ishikawa-Diagramm wird in der Regel in der Analyse-Phase des Projektmanagements verwendet, um die möglichen Ursachen eines Problems oder einer Qualitätsabweichung zu identifizieren. Es hilft dabei, die Wurzel des Problems zu finden und geeignete Maßnahmen zur Problemlösung zu ergreifen.

    Das Gantt-Diagramm hingegen wird in der Planungs- und Überwachungsphase des Projektmanagements verwendet. Es hilft dabei, die geplanten und tatsächlichen Zeiträume der Aufgaben zu verstehen und den Fortschritt des Projekts zu verfolgen.

    Obwohl sie in unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements verwendet werden, können die beiden Tools jedoch auch in Kombination verwendet werden. Beispielsweise kann man nach der Identifizierung von Problemen mithilfe eines Ishikawa-Diagramms, Maßnahmen zur Problemlösung planen und verfolgen mit Hilfe des Gantt-Diagramms.




    Projektmanagement mit Gantt-Diagramm

    Sie möchten einfach und schnell ein Gantt Chart online erstellen? TimO® ist eine Software für ein professionelles Projektmanagement. Projektmanager erstellen und verwalten Gantt-Diagramme mit der Gantt Software - und haben einen klaren Überblick über die Projekt-Zeitleiste ihrer Projekte. Das webbasierte Aufgaben- und Projektmanagementtool bietet eine breite Palette an Funktionen, um Projekte jeder Größe mühelos planen und durchführen können. Die Produktsuite umfasst einzelne Module wie Zeiterfassung, Echtzeit-Updates, Faktura, Controlling, Kanban-Bords und Ressourcenmanagement. Das Gantt-Diagramm Tool ist speziell für das Arbeiten in kleinen und mittelgroßen Teams ausgelegt.

    Gantt Geträt



    Planung und Steuerung
    mehrerer Projekte

    Die simple Idee hinter einem Gantt-Diagramm ist es, direkt im dynamischen Diagramm Projektphasen, Teilschritte und Vorgänge zu planen. Unternehmen profitieren von einer praktischen visuellen Darstellung Ihrer Projektaktivitäten. Mit wenigen Klicks erstellen Sie alle Aufgaben innerhalb des Projektes und tragen wichtige Eckdaten und Meilensteine ein. Der zeitliche Bezug wird durch einen Balken dargestellt, der vom Anfangsdatum bis zum Enddatum reicht. Die Länge des Balkens visualisiert die Dauer der Aktivität. TimO® unterscheidet zwischen fixen und abhängigen Elementen. Das fixe Projektelement bewegt sich bei der Verschiebung von Vorgängen und Meilensteinen nicht. Das abhängige Element ist mit dem zeitlich vorgelagerten Element verknüpft und verschiebt sich bei Anpassungen.

    Cloud Service



    Aufgaben und Projekte
    klar strukturiert

    Einfach Projekte planen und anlegen: TimO macht das Projektmanagement so einfach und effizient wie möglich. Mithilfe der cloud-basierten Software lassen sich Projektpläne in wenigen Sekunden erstellen. Dafür legen Sie Aufgaben und Meilensteine im Projektbaum an - die Visualisierung erfolgt im Gantt-Chart. Alle Projektdetails stehen der Gantt Diagramm Software jederzeit online an einem zentralen Ort für das Team bereit - die Zusammenarbeit im Team wird damit erheblich vereinfacht. Um komplexe Projekte einfacher zu steuern, können Sie mit Lese- und Schreibrechten um sicherzustellen, dass deine Workflows nahtlos funktionieren. Aufgabenbereiche an ausgewählte Teammitglieder delegieren. Nutzer können verschiedene Aufgaben erstellen und To-Do-Listen in einem Kanban-Board visualisieren. Darüber hinaus wissen Sie immer genau die Termine der einzelnen Aufgaben.

    Project Team



    Projekte visuell mit
    Online-Gantt-Diagrammen nachverfolgen

    Bei dieser einfachen Online-Projektmanagement-Software stehen die visuellen Elemente im Vordergrund. Meilensteine kennzeichnen außerordentlich wichtige Termine im Gantt-Diagramm wie zum Beispiel die Freigabe und Abnahme von Teilleistungen. Überfällige und erfüllte Meilensteine werden in dem TimO® Online-Gantt-Diagramm-Tool besonders gekennzeichnet. Außerdem bietet die Software die Möglichkeit, innerhalb des Gantt-Diagramms weitere Informationen zu den Aufgaben anzuzeigen. Dazu gehören der Name des Bearbeiters, das Startdatum und das geplante Enddatum der Aufgabe. Neue Projektobjekte legen Sie direkt im Online-Tool ganz einfach über das Ziehen der Maus, im Projektbaum oder über das Kontextmenü an. Um bei größeren Projekten die Übersicht zu behalten, haben Sie die Möglichkeit Objekte über Pfeiltasten auszublenden.

    Gantt Diagramm





    Verfolgen Sie den Projektfortschritt

    TimO stellt den Benutzern eine Plattform für eine effektive Zusammenarbeit bereit. So lassen sich Aktivitäten und Ziele im gesamten Projekt jederzeit kontrollieren. Der wichtigste Vorteil ist, dass alle Anpassungen werden automatisch mit Ihrem Team geteilt. Projektleiter und ihr Team können auf einen Blick den Fertigstellungsgrad der einzelnen Projektelemente sehen und wissen welche Aufgaben abgeschlossen sind. Im Projektverlauf kann es schnell hektisch werden. Mit der Vorwärts- und Rückwärtsterminierung reagieren Sie auf Veränderungen im Projektplan. Dabei werden alle Anpassungen automatisch dem Team mitgeteilt. Um bei größeren Projekten die Übersicht zu behalten, haben Sie die Möglichkeit, Phasen und Teilschritte in der Gantt-Diagramm Software über Pfeiltasten auszublenden.

    Gantt Chart im TimO System



    Verwaltung und Planung von Ressourcen

    Planen Sie die Ressourcenverteilung Ihres Teams und stellen Sie sicher, dass es zu keiner Überlastung oder Unterauslastung der Mitarbeiter kommt. In der Gantt-Projektmanagement-Software, bekommen Sie mit der Grobplanung einen ersten Überblick über die Verteilung der Ressourcen im Unternehmen. Die Feinplanung ermöglicht es Ihnen Ressourcen stundengenau in Projekte und Aufgabengruppen einzuplanen.

    Verfügbare Kapazität



    Kritischen Pfad mit interaktiven
    Gantt-Diagramme abbilden

    Mit einem Gantt-Diagramm können Sie Ihre Projekte effizienter und effektiver überwachen und die Abhängigkeiten zwischen Projektelementen definieren. Die Gantt-Diagramm Software gibt Ihnen alle Informationen und zeigt an, ob Sie eine Abhängigkeitsbeziehung erzeugen können oder nicht. Verknüpfte Projektelemente sollen pünktlich abgeschlossen werden, um die Fertigstellung des Projektes zu gewährleisten. Nach dem Einrichten der Abhängigkeitsbeziehung wird der kritische Pfad Ihrer Projektelemente sichtbar. Auf dem kritischen Pfad liegen alle Projektobjekte, die keinen zeitlichen Puffer haben. Die Abhängigkeit wird mit einem roten Verbindungspfeil dargestellt. Außerdem können Sie unsere Diagramme sogar ausdrucken.

    Controlling Kosten



    Sorgenfrei testen:
    Testaccount endet automatisch

    Erfahren Sie mehr über TimO. Starten Sie einfach mit einer kostenlosen Testversion und testen Sie das Gantt-Tool 30 Tage kostenlos! Verabschieden Sie sich von der mühsamen Gantt-Abbildung in Excel, PowerPoint und Co.! Das leistungsstarke, webbasiertes Gantt-Tool punktet mit vielen Funktionen vom einfachen Gantt-Diagramm bis zum komplexen Projektmanagement. Die Sprache des Tools ist einstellbar. Benutzer können zwischen Deutsch und Englisch wählen.

    Ressourcen Devices/>
  •