+49 6081 58600 • Beste Kundenbewertung
save your time


Rezension Handbuch IT-Projektmanagement

Wissen und Erfahrung sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Durchführung von IT-Vorhaben. Denn die Herausforderungen im Projektmanagement sind vielfältig und gleichermaßen komplex. Und überall warten Fehler nur darauf gemacht zu werden. Oberstes Ziel sollte es daher für jeden Projektmanager sein, sich beständig fortzubilden, Erfahrungen auszutauschen sowie Praxiswissen zu sammeln. Das „Handbuch IT-Projektmanagement“, das wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen, wird Ihnen dabei womöglich eine wertvolle Hilfe sein.

Erfolgreiches Projektmanagement aus der Praxis für die Praxis

Wie sieht erfolgreiches Projektmanagement aus? Ernst Tiemeyer hat sich zusammen mit 16 Experten aus Wirtschaft und Lehre aufgemacht diese Frage zu beantworten. Dabei herausgekommen ist ein umfangreiches Nachschlagewerk über Methoden und Techniken, angereichert mit unzähligen Praxistipps. Wissen, von dem angehende Projektleiter wie auch gestandene IT-Projektmanager, Berater sowie Controller profitieren.

Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Buch ist nicht wirklich ein „Handbuch“. Dafür ist es viel zu schwer. Gut 1,5 Kilogramm bringt es auf die Waage. Zum Glück gibt es ja noch das E-Book. 😉 Die 17-köpfige Autorengemeinschaft meint es aber tatsächlich gut mit den Lesern. Denn mit den 22 voneinander unabhängigen, 760 Seiten füllenden, Fachbeiträgen, decken die Experten um Tiemeyer alle relevanten Themen des Managements von Projekten ab.

Angefangen bei der systematischen Planung des Vorhabens, über die Kalkulation und das Controlling, bis hin zur Personalführung, zum Projektmarketing und zur abschließenden Analyse. Es ist alles mit dabei, was des Projektleiters Herz begehrt. Hervorzuheben ist dabei die umfassende und praxisnahe Darstellung. Die im Übrigen bemerkenswert verständlich gelingt. Keine Selbstverständlichkeit, wenn man den stark variierenden Sprachstil der Autoren und den, durch die Eigenständigkeit der Beiträge bedingten, fehlenden roten Faden bedenkt.

Ein kostenloses E-Book gibt es oben drauf

Auch aus didaktischer Sicht ist das „Handbuch IT-Projektmanagement“ als gelungen zu bezeichnen. So schließt jedes Kapitel mit einer Zusammenfassung der vorangegangenen Lektionen, die wiederum um sinnvolle Literaturempfehlungen ergänzt wird. Übersichtliche Checklisten und Formulare in den einzelnen Fachbeiträgen machen das enthaltene Wissen noch greifbarer. Bedauerlich für das Nutzererlebnis und die Wertigkeit des Buches ist jedoch das Fehlen von gesonderten Download-Möglichkeiten selbiger Listen.

Wie im Verlagshaus Hanser üblich, haben Käufer des Werks zwar durch einen im Buch enthaltenen Download-Code die Möglichkeit die E-Book-Version kostenlos herunterzuladen, aber die Formulare müssen mühsam kopiert werden. Natürlich ist es in erster Linie die Aufgabe einer Fachpublikation den Leser zu informieren und nicht ihm die Arbeit abzunehmen. Andererseits steht hier die Praxis im Mittelpunkt, so dass derart praktische Unterstützung angebracht ist.

Ein guter Ratgeber

Für das Gesamturteil zum „Handbuch IT-Projektmanagement“ soll das aber nicht weiter ausschlaggebend sein. Denn dieses Band bietet erheblichen Mehrwert. Um sich die darin enthaltenen Erfahrungswerte anzueignen, bräuchte es viele eigene Projekte, unzählige Probleme und Krisen sowie viele Jahre harter Arbeit. Und damit ist das Werk seine 49,99 Euro allemal wert.